Tagesablauf
Vormittag
7:45 - 8:45
Bringzeit9:15
Morgenkreis und FrühstückIn der Zwischenzeit
Freispiel, Spazierengehen12:00
Mittagessen12:30 - 13:00
Erste Abholzeit13:00 - 14:45
Mittagsruhe
Nachmittag
14:30 - 15:00
Zweite AbholzeitIn der Zwischenzeit
"Teestündchen"In der Zwischenzeit
Freispiel, Spazierengehen17:00 - 17:15
Dritte Abholzeit
Konzept
Ziele der pädagogischen Arbeit
Die KiTa hat das Ziel, den Kindern in einer angenehmen, entspannten und fröhlichen Umgebung neue Möglichkeiten und Raum für ihren großen Forschungsdrang zu schaffen. Die Erfahrungswelt Ihres Kindes wird durch verschiedene Angebote, eigenes Ausprobieren und soziale Kontakte zu Gleichaltrigen und anderen erwachsenen Bezugspersonen bereichert. Die Erzieherinnen haben die Zeit und die Kompetenz auf das Kind und seine Bedürfnisse einzugehen, es zu begleiten und in seinem Vorhaben zu bestärken.
Schwerpunkte in der pädagogischen Arbeit
Die Individualität und Einzigartigkeit jedes Kindes steht im Vordergrund. Es soll sich in der Gruppe angenommen und wohl fühlen. Um dies zu erreichen, wird nach dem „situationsorientierten Ansatz“ gearbeitet. Dieser berücksichtigt die individuelle Lebenssituation der Kinder, sowie ihre unterschiedlichen Bedürfnisse und Wünsche. Das Kind wird in seiner Entwicklung unterstützt und lernt spielerisch. Ein geregelter Tagesablauf mit immer wiederkehrenden Ritualen gibt den Kindern zudem Halt, Geborgenheit und Vertrauen und führt zu einem harmonischen Miteinander. Die Bedürfnisse des Einzelnen und das Wohl der ganzen Gruppe lassen sich so sinnvoll miteinander verbinden. Weiterhin wird neben traditionellen Festen der Wandel der Natur im Laufe der Jahreszeiten für die Kinder erfahrbar. Spaziergänge und Spiele an der Luft sind integrierter Bestandteil des Tagesablaufs.
Zusammenarbeit mit den Eltern
Zur Zusammenarbeit mit den Eltern gehören die täglichen „Tür- und Angelgespräche“, die den KiTa-Alltag der Kinder auch für die Eltern transparent machen. Elternabende bieten die Möglichkeit, geplante Aktivitäten zu besprechen und sich über bestimmte Themen auszutauschen. Ziel ist es, dass sich die Eltern genauso willkommen fühlen wie ihre Kinder und sie sich auf einer heranwachsenden Vertrauensbasis mit ihren Fragen, Ängsten, Wünschen und Sorgen verstanden und aufgehoben fühlen.